Helmut Oesterreich

Gitarrenpädagoge – Gitarrist - Ensembledirigent – Hochschuldozent

„von Anfang an wollte ich
    vor allem Gitarrenlehrer sein“

Gitarrenlehrer Heidelberg

Helmut Oesterreich kann als Musiker, Gitarrist und Pädagoge auf eine jahrelange Erfahrung im Unterricht für alle Altersstufen, Unterrichtsformen und Leistungsniveaus zurückgreifen.  Viele Jahre war er Gitarrenlehrer an der Musik- und Singschule Heidelberg – außerdem Fachdozent für Gitarre und Unterrichtsmethodik an der Musikhochschule Frankfurt und an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl. An beiden Instituten betreute er die Berufsausbildung der Gitarre-Studierenden im Studiengang Instrumentalpädagogik.
Sein im AMA-Verlag erschienenes Buch "Gitarre unterrichten" enthält Texte, Bilder und Videos zu allen Aspekten des Gitarrenunterrichts.

Zahlreiche Erfolge seiner Schüler und Studenten bei nationalen (Jugend musiziert) und internationalen Wettbewerben sind das Ergebnis seines Engagements, seiner Fähigkeit für die Musik zu begeistern, seiner fachlichen und methodischen Kompetenz.

Als Gitarrist und Ensembledirigent hat er mehr als 10 CDs eingespielt. Seine CD „Nunc“ wurde mit einem
Diapason d’Or ausgezeichnet.

Helmut Oesterreich ist Mitglied im DTVK (Deutscher Tonkünstlerverband)

Weblinks:

Jugendgitarrenorchester Baden-Württemberg     www.jgo-bw.de

Ensemble GuitArt:

open source guitars                                                   www.open-source-guitars.de

Musikhochschule Frankfurt                                      hfmdk-frankfurt.de

BFS-Musik Dinkelsbühl                                              www.bfs-musik.de